Foto: Matthias Ziemer
Foto: Matthias Ziemer

Valerian Kapeller

 

• Profi Diabolo Artist & Jongleur

• Jugend-Zirkustrainer
• Akad. Freizeitpädagoge

• Obmann - "Österreichischer Artistikverein" 
• Organisator vom größten Artistikfestival Österreichs.  "NICE-Jonglierfestival"
• Musiker - Jazz Schlagzeuger

• gelernter Mechatroniker


Hobbys:
Tanzen, Musik machen, Sport, Schwimmen, Theater, Laufen;



Geschichte

So hat alles begonnen

 

Mit elf Jahren, im Jahr 2005, hat Valerian das Diabolospiel begonnen. Er trat damit bei der Abschlussfeier der 4. Klasse Volksschule auf. „Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich den Sommerferien danach jeden Tag bis zu 10 Stunden trainiert habe“, schmunzelt Valerian heute noch über seine Ausdauer. In den darauffolgenden Jahren hat der Artist kontinuierlich alleine aber auch mit Freunden trainiert, um sich selbst neue Tricks beizubringen und neue Tricks auszutauschen. Dabei hat sich Valerian auch viel über das Internet beigebracht. "Disziplin und Training ist notwendig, bis ein neuer Trick richtig gut sitzt", so der Artist.

 

"Die große Chance" - Austria´s Got Talent

 

Am Anfang war es nur eine Idee: Valerian und sein Bruder Julian fuhren zum Casting für die Show „Die große Chance“. Beide wollten sehen, wie Valerians Diabolokünste bei einem größeren Publikum ankommen würde. Die Jury war von Beginn an unglaublich beeindruckt. Valerian kam weiter. Schon beim ersten Finale hätte es beinahe das „Aus“ gegeben. Doch die Zuschauer wählen ihn wieder in die Show. Zurecht – denn schließlich landete der Diabolo Artist auf dem zweiten Platz.

 

Das Zitat von Juror Sido bei der Finalshow – „Valerian sei der beste Diabolospieler der Welt"